SPD-Meldorf unterstützt Bemühungen zur besseren Integration von Flüchtlingen.

Ein wichtiges Projekt ist die Schulung ehrenamtlicher Integrationsbegleiter.

Im Rahmen des Projektes "Willkommen in Dithmarschen" des Kreises Dithmarschen finden in Kooperation mit der Volkshochschule Heide an den vier Standorten Brunsbüttel, Heide, Lunden und Meldorf kostenlose Schulungen für jeweils 20 ehrenamtliche Helfer in der interkulturellen Arbeit statt. Eine Schulung hat einen Umfang von 20 Unterrichtsstunden, die auf zwei Freitag Nachmittage und zwei Samstag Vormittage aufgeteilt sind. Der Inhalt der Qualifizierung besteht aus drei Themenblöcken "Grundlagen der Gesetzgebung für die Flüchtlingsarbeit", "Interkulturelle Kommunikation" und "Hilfestellung zur Praxis in der Alltagsbegleitung". Weitere Informationen finden Sie im Flyer, den sie hier herunterladen bzw. sich anzeigen lassen können.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl möchten wir Sie bitten, sich auf der Homepage www.integration-dithmarschen.de anzumelden. Hierzu finden Sie unter dem Stichpunkt "Mitmachen" ein Kontaktformular.

Sollten die Anmeldungen die Anzahl der Seminarlätze übersteigen, wird eine Auswahl getroffen. Gerne würden wir Menschen mit verschiedenen Sprachkenntnissen und einem Migrationshintergrund bei den Schulungen begrüßen.

Rückfragen bitte an Fr. Irina Hensler:

Projekt "Willkommen in Dithmarschen"
Kreis Dithmarschen
Stettiner Straße 30