Begrüßung der Neugeborenen im Familienzentrum

Zehn Kinder mit ihren Eltern und Geschwister folgten der Einladung der Bürgervorsteherin Heike Ehlers zum Begrüßungskaffee in das Familienzentrum der AWO.

Eltern und Kinder freuen sich über die Begrüßung

Die Kinder sind in der Zeit von Oktober 2015 bis April 2016 geboren. Sechsundzwanzig hätten kommen können. Sichtlich viel Spaß hatten die Kleinen nicht nur an den schönen Bilderbüchern, die eigens für diesen Zweck vom Verein Leselust gespendet wurden, sondern auch beim Erkunden des Hauses, dass von der Leiterin, Frau Anette Eckhardt, vorgestellt wurde. Auch die Eltern zeigten großes Interesse, und viele wussten noch gar nicht, dass es im Familienzentrum ein Elterncafe gibt, in dem sich alle Eltern, egal ob ihre Kinder in dieser Einrichtung sind oder nicht, treffen können, um sich untereinander auszutauschen oder auch den Rat des Personals einzuholen. Nach zwei Stunden gingen alle Kinder und Eltern mit vielen neuen Eindrücken und neuen Bekanntschaften nach Hause. Na ja, einige Kinder wären gerne noch länger geblieben. Im Frühjahr werden dann die nächsten „Neubürger“ begrüßt. Es wurden in diesem Jahr bis Oktober bereits über 40 Kinder geboren. Das zeigt, dass Meldorf gegen den Trend in der Bundesrepublik, für Nachwuchs sorgt. Dies liegt sicher auch an dem vielfältigen Betreuungsangebot, das unsere Stadt zu bieten hat. Denn unter den Müttern waren drei „Rückkehrer“.

Autor: Heike Ehlers -- 13.12.2016