Zurück zu Tempo 50 auf der Gemüsestraße

Die SPD-Fraktion hat in der Sitzung der Stadtvertretung am 22. Febr. beantragt, folgende Aufforderung an den Kreis Dithmarschen zu verabschieden:

Antrag der SPD-Fraktion:

Die Stadtvertretung fordert den Kreis Dithmarschen auf, die Änderung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf der K27 zurückzunehmen.

Begründung:

Der Kreis Dithmarschen hat einen Teil der Kreisstraße K27 Marschstraße (Gemüsestraße) nicht mehr als innerstädtische Straße ausgewiesen, sondern sie aus der Ortschaft herausgenommen und dort Tempo 70 zugelassen.

Bisher galt dort Tempo 50. Schon bei dieser Geschwindigkeitsbegrenzung stellte die Kreisstraße ein erhöhtes Unfallrisiko dar. Die gesamte Stecke besteht nur aus einer relativ schmalen und kurvenreichen Fahrbahn. Die zahlreichen Fußgänger und Fahrradfahrer müssen sich die Straße mit einem hohen Fahrzeugaufkommen teilen. Bedingt durch das Gewerbegebiet wird diese auch durch starken Schwerlastverkehr, Bussen und landwirtschaftlichen Fahrzeugen genutzt. Besonders problematisch ist es im Winterhalbjahr, da es eine Straßenbeleuchtung dort nicht gibt.

Schon der bisherige Zustand barg also ein hohes Unfallrisiko. Leider ist die Verkehrsführung trotz mehrmaliger Bitten durch die Stadt an den Kreis bis heute nicht entschärft worden. Daher plant die Stadt Meldorf diese Situation durch einen zusätzlichen Fahrrad- / Fußweg zu verändern.

Wir fordern daher den Kreis Dithmarschen auf, die alte Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h wieder herzustellen und erst die Fertigstellung dieser Wegeführung abzuwarten, bevor die verkehrliche Situation neu bewertet werden kann.

Erfreulicherweise wurde diese Resolution voll und ganz von den anderen Fraktionen mitgetragen.
Wir hoffen, dass die Verkehrsaufsicht des Kreises ihre unsinnige Entscheidung baldmöglichst zurück nimmt.

Horst-Walter Roth

Autor: Roth--25.02.2017